Modul 3: Lead Magnet – THINK

Funnel-Element: Lead Magnet

Im Modul 2 hast du dich mit dem Ziel des Funnels befasst: eine Handlungsaufforderung zu deinem Angebot, für alle Personen, die sich in der DO-Phase befinden.

Nun kommen wir zum nächsten Schritt in deinem Funnel (zur Erinnerung, wir bauen den Funnel vom Ende her zum Start).

Das ist der Teil, mit welchem du die Personen, die sich in der THINK-Phase befinden, abholen und in deinen Funnel führen möchtest,

THINK = Diese Personen befassen sich mit ihrer Problemsituation, mit ihrer Hölle, möchten mehr erfahren darüber, sind jedoch noch nicht bereit, dein Angebot in Anspruch zu nehmen.

Skizze Funnel einfach

Was ist ein Lead Magnet?

Ein Lead Magnet ist ein attraktives Geschenk im Austausch der E-Mail-Adresse. Der Lead Magnet kann entweder als alleiniges Element oder als Erweiterung/Ergänzung eines Artikels, Videos oder Social Media-Beitrags (wir nennen das “Content Upgrade”) angeboten werden.

In diesem Artikel zum Thema Lead Magnets wird dir alles im Detail erklärt. Du musst dich nicht eintragen, um die Checkliste zu erhalten. Den Link findest du weiter unten auf dieser Seite!

(Im nächsten Modul zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du den Lead Magnet ausliefern kannst.)

Ideen PDF

  • Ratgeber
  • Fallstudie
  • Arbeitsblatt
  • Checkliste
  • E-Book
  • Whitepaper
  • Spickzettel
  • Buchzusammenfassung
  • Ein Kapitel eines Buchs, das du selbst geschrieben hast
  • Erfahrungsbericht
  • Notizen / Zusammenfassung eines Events
  • Mind Map
  • Abschrift von Audio oder Video

Ideen Video

  • Mini Video-Kurs
  • Webinar
  • Buchzusammenfassung
  • Notizen / Zusammenfassung eines Events
  • Tutorial (Anleitung)
  • Experten-Interview

Ideen E-Mail

  • E-Mail-Kurs
  • Challenge, z.B. 21-Tage Detox-Programm (E-Mail-Serie in Kombination mit anderen Medien)
  • Umfrage
  • Rabatt-Coupon (z.B. für Online-Shop)

Weitere Möglichkeiten

  • Software Testversion
  • Vorlage / Template
  • Kalkulator
  • Quiz
  • Gratis-Muster deines Produkts
  • Experten-Interview audio (MP3)

Arbeitsblatt & Checkliste Lead Magnet

Ideensammlung Lead Magnets

  • Klicke auf diesen Link und lass dich von verschiedenen Beispielen von Lead Magnets, die wir gesammelt haben, inspirieren

Vorlagen zum Downloaden

Für PowerPoint und Keynote – bereitgestellt von LeadPages – um einen PDF-Ratgeber zu erstellen :

Action Steps

1. Lese den Artikel zum Thema Lead Magnets

(das ist übrigens ein Beispiel eines Read Magnets – mehr davon im Modul 5)

2. Lade das Arbeitsblatt mit Checkliste herunter

3. Entscheide dich für einen Lead Magnet
Wenn du deinen ersten Lead Magnet erstellst, empfehlen wir dir, einen aus der Liste “Ideen PDF” zu wählen. Ein Ratgeber, eine Checkliste oder ein Whitepaper sind gute Startpunkte.

Alternativ ist ein E-Mail-Kurs (z.B. eine 5-teilige E-Mail-Serie zu einem bestimmten Thema) ebenfalls eine gute Wahl für deinen ersten Lead Magnet.

Zukünftig kannst du auch verschiedene Lead Magnets (und verschiedene Medien) für denselben Funnel im Einsatz haben. Jeder Lead Magnet hat dann einen anderen Schwerpunkt, um deinen idealen Kunden anzusprechen.

4. Erstelle deinen ersten Lead Magnet, max. 2-3 Seiten, mithilfe der Checkliste und evtl. einer Vorlage. Zeitaufwand: 1/2 – 1 Tag

Hilfreiche Tools:

  • Canva für die Bildbearbeitung (kostenlos)
  • Microsoft PowerPoint oder Keynote von Apple, um den Lead Magnet zu gestalten. In der Regel einfacher als mit Word, Pages oder Google Docs (jedoch auch möglich). Nach Erstellen exportierst du die Datei im PDF-Format.

Vergesse nicht, am Ende im Lead Magnet auf dein (Zwischen-)Angebot hinzuweisen: Kontaktangaben, Link zu Terminbuchungstools, Online-Shops etc.

5. Veröffentliche ihn in der FBC-Facebook-Gruppe oder sende ihn an [email protected], um Feedback zu erhalten

6. Speichere deine Datei in Google Drive, Dropbox oder iCloud und gebe sie frei. Wähle bei der Freigabe die Option, die Datei anzuschauen, wenn man über den Link verfügt.

Beispiel Google Drive: Klicke rechts oben auf den blauen Button “Freigeben”. Folgendes Fenster erscheint. Diesen Link wirst du im nächsten Modul benötigen:

Google Drive Dateifreigabe


Für deine Übersicht: Checkliste „Funnel-Elemente“.